Wenn alle zwei Jahre die Frage "Wem is die Schelder Kirmes?" durch die Schelder Gassen schallt, hört man ausnahmslos alle umstehenden Schelder nur noch ein lautes, lang gezogenes "Uuuhhser! schreien.

Woher dieser Brauch allerdings kommt, ist bis heute ungewiss. Auch in anderen Gemeinden Deutschlands stimmt man sich auf diese Weise auf seine Kirmes ein. Es ist scheinbar eine der wenigen Traditionen, die nicht ausschließlich auf die Niederschelder zurückzuführen ist. Dennoch darf man hier von einer guten alten Sitte sprechen, denn wann genau diese Art der Einschwörung zum ersten mal aufgetaucht ist, ist ebenso mysteriös wie der Brauch selbst. Es gibt sie eben schon sehr sehr lange und wir hoffen dass dieser Brauch auch noch lange bestehen bleibt - treibt es einem doch jedes Mal die Gänsehaut vom Kopf bis zu den Füßen wenn das gesammte Kirmeszelt Luft holt und einstimmig zum Uuuhhser! einsetzt.

In diesem Sinne:

Wem is die Schelder Kirmes? Uuuhhser!

Wem sei die Schelder Weibsleut? Uuuhhser!

Und weeeeem is der Hunsrück? Uuuhhser!